Logo der Oö. Umweltanwaltschaft
1/2023

Umwelt aktuell

Blühender Baum in saftig grüner Wiese unter blauem Himmel Bianca Cerpnjak; Land Oö.

Was die Umweltanwaltschaft beschäftigt:

Lebensraumvernetzung - das Recht auf Wanderkorridore

Wir leben in einer digital vernetzten Welt, die uns neue Freiheiten eröffnet und ein Kaleidoskop an virtuellen Lebensräumen schafft. Als Ersatz auch für jene Freiräume, die in der Realität zunehmend verloren gehen. Denn Bodenversiegelung und Landschaftsfragmentierung gefährden das Netzwerk des Lebens, gefährlich angeheizt durch den Klimawandel. 

Mehr erfahren 

Lichtverschmutzung - Immissionsschutzgesetz-Licht – Einbringen eines Bundes- und Landesgesetzesvorschlags in den Petitionsausschuss

Im Oktober 2022 hat die Oö. Umweltanwaltschaft einen Gesetzesentwurf zur Anregung auf Erlassung eines Oö. Landes-Immissionsschutzgesetz Licht (Oö. L-IGL) in den Petitionsausschuss des Oö. Landtages eingebracht. 

Mehr erfahren 

Forststraßenprojekt „Reitberg“, ÖBf – Zurückweisung wegen entschiedener Sache

Die Österreichische Bundesforste AG suchte im Mai 2022 um die naturschutzbehördliche Bewilligung für die Neuanlage der 4170 m langen Forststraße „Reitberg“ in den Katastralgemeinden Molln und Ramsau, Marktgemeinde Molln, an.

Mehr erfahren 

Inspektionsbericht Ranshofen

Im Zuge eines UVP-Verfahrens zur Errichtung und zum Betrieb eines neuen Schmelzofens wurden im Jahr 2019 beim Aluminiumwerk AMAG in Ranshofen an insgesamt 4 Standorten Untersuchungen mittels Biomonitoring mit standardisierter Graskultur durchgeführt. 

Mehr erfahren 

Kraftwerk Partenstein – Wasserkraftnutzung, Sedimenthaushalt, Gewässerökologie und Europaschutzgebiet

Der Oö. Umweltanwaltschaft wurde im Februar 2022 eine außergewöhnliche Abgabe von Geschiebe (Sand) im Unterwasser des Stauraums Langhalsen in der Restwasserstrecke der Großen Mühl angezeigt. 

Mehr erfahren 

Baumhaftung – Es ist an der Zeit für eine Gesetzesänderung

Im Rahmen der Konferenz der österreichischen Umweltanwaltschaften im November 2022 wurde ein gemeinsames Schreiben zum Neuregelungsbedarf rund um die Baumhaftung an Frau Bundesministerin Dr. Alma Zadić gerichtet. Dis dato ohne jegliche Reaktion!

Mehr erfahren