Logo der Oö. Umweltanwaltschaft
   www.ooe-umweltanwaltschaft.at

Der neue Frauenkarlift auf der Wurzeralm – Was schützt der Naturschutz noch und warum öffentlich geförderte Projekte Naturzerstörung nicht befeuern dürfen

15. Dezember 2023

Dem Ausbau des Frauenkarliftes auf der Wurzeralm hat nicht nur die Natur-Schutz-Behörde(!) des Landes, sondern jüngst auch das Landesverwaltungsgericht Oö. nach einem mehr als einjährigen In-sich-Gehen grünes Licht gegeben. Der Umweltanwalt sei enttäuscht – so manche Medien – aber die Entscheidung wäre richtig. Die Kategorien wie „Enttäuschung“ treffen hier nicht den Kern, auch wenn diese Medien gerne Emotionen bedienen.

Die bestehende Zweier-Sesselliftanlage auf das Frauenkar soll durch eine Kabinen-Einseilumlaufbahn ersetzt und die gesamte Anlage inklusive der Lage der Lifttrasse

(Quelle: ©Team Foto Kerschi.at/Rauscher)

Vielmehr braucht es einen nüchternen Blick auf den Kern des Problems. Und beim Beispiel „Frauenkarlift“ ist das in einem Jahr mit ergiebigen Schneefällen Anfang Dezember und der vielbeschworenen Hoffnung auf weiße Weihnachten eine nicht ganz einfache Ausgangslage, einen Blick auf die Kernfragen zu werfen, die bei diesem Liftprojekt, aber auch bei anderen Projekten aufkommen: Wieviel gilt die Natur im Konkreten wirklich? Und – heiligt jeder Zweck alle Mittel?

Und da wären wir bei dem „Etwas weniger und/oder Etwas anders geht es auch und wäre auch gut“. Es geht also nicht um einen Absolut-Standpunkt und auch nicht um ein Alles-oder-Nichts. Es geht aber um weniger Schein – und mitunter auch Scheinheiligkeit – im Verfahren und darum, wie es anders auch gehen könnte und auch gut wäre...

Weiterführende Informationen

Quelle: Oö. Umweltanwaltschaft

Donnerstag, 3. November 2022

Wurzeralm - Frauenkarlift-neu

Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG hat um die Erteilung einer naturschutzrechtlichen Bewilligung für den Ersatzneubau für den „Frauenkar-Lift“ auf der Wurzeralm angesucht. Teile dieses Projekts „Frauenkar“ sind der Neubau der Seilbahn inklusive Tal- und Bergstation, die Errichtung eines Speicherteiches, Schiwege- und Pistenadaptierungen sowie die Errichtung einer Beschneiungsanlage.

Weiterlesen...