Emissionen & Klima
Die Oö. Umweltanwaltschaft führt selbst Messprogramme und Untersuchungen in den Bereichen Luft, Lärm und Klima durch oder gibt solche in Auftrag. Weiters werden diese Themenbereiche auch in relevanten Bewilligungsverfahren geprüft.
16. September 2025
Messung und Bewertung von Lärmstörungen im Nachbarschaftsbereich
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftLärm wird weiterhin als Umweltproblem Nr.1 wahrgenommen. Laut Mikrozensus Umweltbedingungen schätzen nur 68,5% der Österreicher/-innen die Umweltqualität in Bezug auf Lärm als „gut“ ein. Das ist der niedrigste Wert aller 2023 abgefragten Umweltparameter.
Bericht anzeigen ... (686,85 KB)
12. März 2025
Prüfbericht Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt-Messprogramm 2024
Quelle: LandOÖIm Auftrag der Oö. Umweltanwaltschaft wurden von der Abt. Umweltschutz Staubniederschlagsmessungen mittels Bergerhoff-Probenehmer in der Umgebung einer gewerblichen Anlage (Sägewerk, Heizkraftwerk und Pellets Erzeugung) in Vöcklamarkt durchgeführt.
Jahresbericht anzeigen (2,26 MB)
27. Februar 2025
Erheblichkeit von Lärmimmissionen aus dem Straßenverkehr - Grenzwerte für Lärmimmissionen von Oö. Landesstraßen aus umweltmedizinischer Sicht
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftDie Oö. Umweltanwaltschaft setzt sich für einen verbesserten Lärmschutz an Oö. Landesstraßen ein. Wie das Gutachten zeigt ist der Schutz der Anrainer entlang Oö. Landesstraßen geringer als entlang Autobahnen und Schnellstraßen.
Umweltmedizinisches Gutachten (1,99 MB)
20. November 2024
Messung der Lärmbelastung durch Güterzugverkehr im Stadtteil Neuschönau in Steyr
Quelle: littlewolf1989-stock.adobe.comAufgrund von Anrainerbeschwerden wegen unzumutbarer Lärmbelästigung durch Güterzugverkehr im Nachtzeitraum wurden von der Oö. Umweltanwaltschaft mehrere Lärmmessungen im Zeitraum Oktober bis November 2024 im Stadtteil Neuschönau in Steyr durchgeführt.
Messbericht Rudolfsbahn (285,03 KB)
30. Juli 2024
Kompostanlage neben Krankenhaus - ein klassischer Widmungskonflikt
Quelle: kzenon-stock.adobe.comDurch die mehrfache Erweiterung einer Kompostanlage neben einem Krankenhaus stellt sich die Frage einer Gesundheitsgefährdung und unzumutbaren Geruchsbelästigung.
Stellungnahme anzeigen (203,67 KB)
14. März 2024
Inspektionsbericht - Immissionsmessungen mit der standardisierten Graskultur im Stadtgebiet von Linz
Quelle: AGESAus den Immissionskontrollen im Stadtgebiet wurden 4 Standorte für ein regelmäßiges Biomonitoring ausgewählt, um Immissionsverläufe und -änderungen in Zukunft besser verfolgen zu können.
Inspektionsbericht anzeigen (552,45 KB)
14. März 2024
Prüfbericht Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt - Messprogramm 2023
Quelle: Umwelt Prüf- und Überwachungsstelle des Landes Oö.Seit 2011 werden von der Abt. Umweltschutz Staubniederschlagsmessungen mittels Bergerhoff-Probenehmer in der Umgebung einer gewerblichen Anlage (Sägewerk, Heizkraftwerk und Pellets Erzeugung) im Raum Vöcklamarkt durchgeführt.
Prüfbericht anzeigen (2,62 MB)
15. Dezember 2023
Kompostierungsanlage in Krankenhausnähe
Quelle: Land Oö.; Ernst GrilnbergerDie geplante Erweiterung einer Kompostanlage schlägt derzeit im Bezirk Freistadt hohe Wellen, da sich diese in unmittelbarer Nähe zu einem Krankenhaus befindet. Schon ein erster Erweiterungsschritt wurde von der Oö. Umweltanwaltschaft - aufgrund der zu erwartenden Emissionen an Geruch, Staub und Keimen - kritisch gesehen und wir haben die Einholung eines humanmedizinischen Gutachtens - unter besonderer Berücksichtigung von Keimemissionen - gefordert.
Weiterlesen...
24. November 2023
Immissionsmessungen im Nahbereich einer Schredderanlage in Enns
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftDie AGES GmbH (Abt. KONA) wurde von der OÖ Umweltanwaltschaft mit der Durchführung eines Biomonitorings mittels Maisblätter (passives Biomonitoring) in der Umgebung einer Schredderanlage im Industriegebiet Enns beauftragt.
Bericht anzeigen ... (344,26 KB)
24. November 2023
INSPEKTIONSBERICHT über Immissionskontrollen in der Umgebung der Asphaltmischanlagen in Enns, Marchtrenk und Steyrermühl
Quelle: AGES GmbHDie Ergebnisse der Immissionsmessungen von Baumblättern (passives Biomonitoring) in der Umgebung von drei Asphaltmischanlagen liegen nun vor.
Bericht anzeigen ... (1,10 MB)
4. August 2023
Prüfbericht: Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt - Messprogramm 2022
Quelle: Umwelt Prüf- und Überwachungsstelle des Landes Oö.Im Auftrag der Oö. Umweltanwaltschaft wurden von der Abt. Umweltschutz Staubniederschlagsmessungen mittels Bergerhoff-Probenehmer in der Umgebung einer gewerblichen Anlage (Sägewerk, Heizkraftwerk und Pellets Erzeugung) im Raum Vöcklamarkt durchgeführt.
Prüfbericht anzeigen (2,30 MB)
20. Juli 2023
Messung von SO2-Immissionen bei einem Ziegelwerk mit Passivsammlern
Quelle: Land OÖSeit dem Frühjahr 2020 wurden von den unmittelbaren Anrainern eines Ziegelwerks im Bezirk Eferding Beschwerden wegen unzumutbaren Geruchsbelästigungen an die Behörden herangetragen. Befürchtet wurden auch gesundheitliche Auswirkungen durch die auftretenden Rauchgase aus der Ziegelbrennerei.
Weiterlesen...
28. März 2023
Biomonitoring...
Quelle: AGES GmbH.dabei handelt es sich um Immissionsmessungen mit Pflanzen: ein unersetzliches Verfahren bei der Beurteilung der Wirkung von Luftverunreinigungen.
Vortrag von DI Armin Raditschnig anzeigen (14,79 MB)
16. März 2023
Immissionsmessungen mit der standardisierten Graskultur gemäß VDI Richtlinie 3957 in der Umgebung des Aluminiumwerks AMAG Ranshofen
Quelle: AGES GmbH.Die AMAG in Ranshofen produziert Primaraluminium sowie Guss- und Walzprodukte aus Aluminium. Mittels pflanzlicher Immissionsmessungen hat die AGES GmbH die nähere Umgebung des Werkes auf eventuelle Schadstoffeinträge aus der Luft untersucht.
Inspektionsbericht anzeigen (344,69 KB)
12. Juli 2022
Österreichs Weg nach Paris in 20 Jahren ...
Quelle: Oö. Umweltanwaltschaftlautete der Titel des Vortrages im Rahmen der Veranstaltung Lectures for Future.
Vortragsunterlagen anzeigen (2,22 MB)
25. Jänner 2022
Inspektionsbericht - Beobachtungsjahr 2021
Quelle: Land Oö.Immissionsmessungen mittels Mähgut von Straßenböschungen (passives Biomonitoring) in der Umgebung des Autobahntunnels Niedernhart.
Inspektionsbericht anzeigen (232,17 KB)
22. Dezember 2020
Inspektionsbericht über Immissionsmessungen mit der standardisierten Graskultur (aktives Biomonitoring) im näheren Umfeld des Zementwerkes in Gmunden
Quelle: AGES GmbHDas Zementwerk in Gmunden ist mehrfacher, mutmaßlicher Anlassfall für Beschwerden von Anrainern über Geruchsbelästigungen und offensichtliche Emissionen.
Inspektionsbericht anzeigen (4,84 MB)
25. Juni 2020
Messbericht: Vergleich von Messungen des Luftschadstoffes Stickstoffdioxid (NO2) mit Passivsammlern und einem kontinuierlich registrierenden Messverfahren mit Chemolumineszenz
Quelle: Oö. Umweltanwaltschaft; Ing. Franz NöhbauerDie Referenzmethode EN 14211:2012 bedeutet einen hohen apparativen Aufwand und geschultes Fachpersonal – auch mittels Passivsammlern kann mit recht einfachen Mitteln die Bestimmung von Langzeitmittelwerten verschiedener Luftschadstoffe vorgenommen werden.
Messbericht anzeigen (580,38 KB)
29. November 2019
Inspektionsbericht: AMAG in Ranshofen
Quelle: AGES GmbHDie AGES GmbH wurde mit der Durchführung eines aktiven Biomonitorings mit der standardisierten Graskultur im Werksbereich und in der näheren Umgebung der AMAG in Ranshofen beauftragt.
Bericht anzeigen ... (659,84 KB)
5. November 2019
Inspektionsbericht über pflanzliche Immissionsmessungen mittels Baumblätter in der Umgebung des Zementwerkes in Gmunden
Quelle: DORIS; Ing. Franz NöhbauerDie AGES GmbH, Abt. Kontaminantenanalytik, wurde von der Oö. Umweltanwaltschaft mit der Durchführung von pflanzlichen Immissionskontrollen mittels Baumblätter in der Umgebung des Zementwerkes in Gmunden beauftragt.
Bericht anzeigen ... (675,39 KB)
15. März 2019
Messprogramm 2018: Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt
Quelle: Land Oö.Im Auftrag der Oö. Umweltanwaltschaft werden seit 2011 Staubniederschlagsmessungen in der Umgebung einer gewerblichen Anlage durchgeführt.
Prüfbericht anzeigen (1,41 MB)
9. Mai 2018
Messprogramm 2017: Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt
Quelle: Land Oö.Im Auftrag der Oö. Umweltanwaltschaft werden seit 2011 Staubniederschlagsmessungen in der Umgebung einer gewerblichen Anlage durchgeführt. Entsprechend den Vorgaben des IG-L wurden Staubniederschlag, Blei und Cadmium bestimmt.
Prüfbericht anzeigen (2,24 MB)
31. Jänner 2018
INSPEKTIONSBERICHT über Immissionsmessungen mit der standardisierten Graskultur (aktives Biomonitoring) bei Kleingartenanlagen im Stadtgebiet von Linz
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftDie AGES GmbH (Abt. KONA) wurde mit der Durchführung eines aktiven Biomonitorings mit der standardisierten Graskultur bei Kleingartenanlagen im Stadtgebiet von Linz beauftragt.
Inspektionsbericht anzeigen (1,28 MB)
1. Juli 2016
Inspektionsbericht
Quelle: AGES GmbH... über Immissionskontrollen in der Umgebung der Zementwerke Kirchdorfer Zementwerk Hofmann GmbH und Zementwerk Hatschek GmbH mit der standardisierten Graskultur (Beobachtungsjahr 2016).
Bericht anzeigen ... (723,76 KB)
15. Jänner 2016
Inspektionsbericht „Staubniederschlag und Schwermetalle in Vöcklamarkt – Messprogramm 2015“
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftSeit dem Jahr 2011 werden in der Umgebung einer gewerblichen Anlage (Sägewerk, Heizkraftwerk und Pelletserzeugung) im Raum Vöcklamarkt Staubniederschlagsmessungen durchgeführt.
Inspektionsbericht anzeigen (662,14 KB)
4. Jänner 2016
Messbericht: Luftmessung in Aschach/Donau mit Passivsammlern für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftEntlang der B 131 wird in den nächsten Jahren durch den Ausbau von Betrieben sowie durch die Anbindung der Umfahrung Eferding mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen - verbunden mit zusätzlichen Schadstoffbelastungen durch Verkehrsabgase - gerechnet.
Bericht anzeigen ... (663,69 KB)
31. August 2015
Aktives Biomonitoring
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftDie Inspektionsberichte der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) über die Immissionskontrollen in der Umgebung eines Metallwerkes in Linz-Kleinmünchen und eines Batterienherstellers in Leonding liegen nun vor.
Mehr Informationen dazu ...
15. Juni 2015
Luftmessung beim umgebauten Taborknoten in Steyr mit Passivsammlern für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid (NO2) und Biomonitoring mit Weidelgras
Quelle: DORIS Land Oö.Der Taborknoten in Steyr verknüpft die B115 mit der B122; die Kreuzung wurde in den Jahren 2013 und 2014 umgebaut. Zusätzlich dazu wird sich in den nächsten Jahren auch die geplante Nachfolgenutzung des ehemaligen Kasernenareals auswirken.
Messbericht anzeigen (1,13 MB)
2. Februar 2015
Steyr: Taborkreuzung – Immissionserhebungen mit aktivem Biomonitoring
Quelle: Foto: www.nachrichten.atDie AGES wurde „zur Überprüfung der Projektprognosen im Verfahren um den Umbau des Taborknotens in Steyr“ mit der Durchführung eines aktiven Biomonitorings mit der standardisierten Graskultur beauftragt.
Inspektionsbericht anzeigen (684,13 KB)
5. Jänner 2015
Biomonitoring bei Batteriewerk
Quelle: Oö. UmweltanwaltschaftIm Zuge der Erweiterung eines namhaften österreichischen Batterie-Herstellers wurde von der AGES im Umfeld der geplanten Anlage ein Biomonitoring durchgeführt.
Inspektionsbericht anzeigen (699,43 KB)
21. November 2012
Immissionserhebungen mit der standardisierten Graskultur an der "A26 Linzer Autobahn (Westring)"
Quelle: (Foto: Richard Öhlinger)Im Rahmen der geplanten Errichtung der A26 Linzer Autobahn (Westring) wurde die AGES GmbH wurde mit der Durchführung eines aktiven Biomonitorings beauftragt.
Bericht anzeigen ... (879,62 KB)