Landeswappen Oberösterreich Oberösterreichische
Umweltanwaltschaft
Kärntnerstraße 10 - 12
A-4021 Linz
Telefon: (+43 732) 77 20-13450
Fax: (+43 732) 77 20-21 34 59
E-Mail: uanw.post@ooe.gv.at
www.ooe-umweltanwaltschaft.at

WAG Loop 1 – Erdgasfernleitung zwischen Bad Leonfelden und Oberkappel

7. Oktober 2025

Die Gas Connect Austria beantragt die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und Genehmigung nach dem UVP-G 2000 für das Vorhaben Errichtung und den Betrieb der Gasleitung „WAG Loop 1“ (inklusive Nebenanlagen).

Sirene des Warn- und Alarmsystems des Bundes

(Quelle: Oö. Umweltanwaltschaft)

Die Oö. Umweltanwaltschaft hat zu den eingereichten Unterlagen samt UVE eine umfassende Stellungnahme verfasst.

Das beantragte Vorhaben, die Errichtung einer rund 40 km langen Gasleitung (WAG Loop 1), liegt unbestrittenerweise im öffentlichen Interesse (Teil des KNEP 2022 und des ÖNIP). Allerdings werden aufgrund der Dimension des Vorhabens mit einer Flächeninanspruchnahme von rund 130 ha erhebliche Eingriffe vor allem in die Schutzgüter Pflanzen und ihre Lebensräume, Tiere und ihre Lebensräume, sowie Fläche und Boden erwartet.

Dazu wurden von der Antragstellerin Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen, sowie weiterführende Maßnahmen wie Ausgleichs- und Schutzmaßnahmen, Beweissicherung und Monitoring - sowohl in der Bau-, als auch in der Betriebsphase – projektiert.

Nach Ansicht der Oö. Umweltanwaltschaft reicht es bei einem Vorhaben dieser Dimension nicht aus, ein gerade noch umweltverträgliches Projekt umzusetzen. Es bedarf auch der Berücksichtigung von Vorgaben aus der Verordnung zur Wiederherstellung der Natur und auch aus der Biodiversitätsstrategie 2030+.

Damit das beantragte Vorhaben all diesen Zielen nachkommt, wurden von uns in dieser Stellungnahme weitere Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen definiert. Auch sehen wir in der Rekultivierung in den Waldabschnitten ein großes Potential zur Verbesserung der Biodiversität. Details dazu finden sie in unserer Stellungnahme …

29. September 2025

Erdgasleitung zwischen Bad Leonfelden und Oberkappel; Stellungnahme der Oö. Umweltanwaltschaft im UVP-Verfahren. Die Gas Connect Austria GmbH beantragt für die rund 40 km lange Gasleitung die Genehmigung nach dem UVP-G 2000.

Sirene des Warn- und Alarmsystems des Bundes Quelle: Oö. Umweltanwaltschaft

Aufgrund geopolitischer Veränderungen liegt das Vorhaben im öffentlichen Interesse. Mit einer Flächeninanspruchnahme von rund 130 ha sind erhebliche Eingriffe unvermeidbar. Für eine positive Beurteilung wurden essentielle Forderungen erhoben.

Stellungnahme anzeigen (816,67 KB)